Samstag, 17. November 2012

Klosterneuburg - ein himmlisches Erlebnis



In diesen Tagen sollte man es nicht versäumen am Grab des hl. Leopold im Stift Klosterneuburg zu beten. Dem Markgrafen von Österreich, der am 15.11. als Patron Österreichs, Niederösterreichs, Oberösterreichs und Wien gefeiert wird, gelang es 40 Jahre hindurch den Frieden in Österreich zu wahren. Deshalb steht er bei mir als Fürsprecher bei Streit und Unversöhnlichkeit an erster Stelle.


Besuch der Grabstätte des Hl. Leopold:
Der Besuch des Grabes des niederösterreichischen Landesheiligen und österreichischen Schutzpatrons entspricht einer fast 800 Jahre alten Pilgertradition. Die Gebeine sind in einem goldenen Schrein über dem Verduner Altar im Stift Klosterneuburg beigesetzt.
 
Termine:
Der Besuch der Grabstätte mit der ausgesetzten Schädelreliquie ist von 12. bis 18. November 2012 in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr möglich. (Zugang über den Leopoldihof)


Zielstrebig geht es durch den Klosterneuburger Wurstelprater

Stop: hier wirst du erwartet von Maria, vom Hl. Leopold und vom Maiskolbenverkäufer



Der hl. Leopold und die Magna mater Austriae überblicken das bunte Treiben

Stiftskirche in Sicht

Gut und Böse liegen nah beieinander



Bei besonderen Festlichkeiten wird die Schädelreliquie zur Verehrung gezeigt



Leopoldi-Segen
mit
dem Abtprimas Probst Bernhard Backovsky Can. Reg.,
dem Heiligenkreuzer Abt Maximilian Heim Ocist
und dem Hl. Leopold








Gebet am Grab des Heiligen

Zu dir schick ich mein Gebet, das um deine Hilfe fleht, heiliger Leopold!
Deine Fürbitte ruf ich an; hilf, dass ich dir folgen kann, heiliger Leopold!

Bitte, dass der Hoffnung Licht, mir geb´frohe Zuversicht, heiliger Leopold!
Sei du mir ein heller Stern, der mir leuchtet nah und fern, heiliger Leopold!

Bitte, dass der Liebe Glut mich verbind dem höchsten Gut, heiliger Leopold!
In Versuchung steh mir bei, halte mich von Sünden frei, heiliger Leopold!

(Lied nach dem Leopoldi-Segen)


Am Grab

Auf Wiedersehen, Heiliger Leopold!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen